FaBe Familienbergsteigen

Speziell für Familien mit Kindern von 8 bis etwa 14 Jahren, die gerne klettern und zusammen die Bergweltwelt erleben möchten. Die Kinder nehmen immer mit Eltern oder anderen erwachsenen Begleitpersonen teil. Kletterkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die ein- oder zweitägigen Touren werden durch ausgebildete J+S LeiterInnen durchgeführt. Das Material kann bei uns gemietet werden.

Gruppe Jugendlicher vor der Etzlihütte

Jugend

Unsere SAC-JOs sind alle zwischen 14 und 22 Jahren und trainieren gemeinsam für die verschiedenen Aktivitäten im Sommer wie im Winter. Die Touren führen in Klettergärten aber auch auf gletscherüberzogene Alpengipfel. Mit Skis oder Snowboards auf Abfahrt in unberührtem Pulverschnee. Zwischendurch gibt es auch mal Mountainbiketouren, Eisklettern, Canyoning und vieles mehr. Unter der Woche gibt es Spiel und Training in der Turnhalle oder draussen. Der grösste Teil der Ausrüstung wird kostenlos zur Verfügung gestellt und in den Schulferien werden einwöchige Sommer- und Winterlager organisiert.

Jugendliche auf einer Klettertour

Aktive

Die Touren stehen grundsätzlich allen Mitgliedern offen, wobei je nach Tour entsprechende Kondition und Erfahrung für eine Teilnahme nötig ist. Das Tourenprogramm der Aktiven umfasst Sport- und Alpines Klettern, Berg- und Hochtouren, Wanderungen, Ski- und Schneeschuhtouren, Tourenwochen und Kurse. An jedem Donnerstag Abend ab 20.30 Uhr treffen wir uns im Gasthof zum Goldenen Kreuz in Frauenfeld zum Stamm. Es wird jeweils die Tour des nächsten Wochenendes besprochen. Am Stamm werden Erfahrungen ausgetauscht, auch für private Touren kann man hier Informationen einholen.

Aktive auf einer Skitour

Senioren

Die Touren der Senioren stehen allen Wander- und Bergfreunden des SAC offen. Wanderungen, Kletter- und Bergtouren, Ski- und Schneeschuhtouren, Tourenwochen und Biketouren. Neben der gesunden sportlichen Tätigkeit sind Kultur und Pflege der Kameradschaft tragende Elemente.

Rast auf einer Alp